Dompfaff

Züchterin: Annette Schmidt

Dompfaff Henne
Mein Zuchtpaar bewohnt eine Voliere von zwei Quadratmetern.
Als Nisthilfe befindet sich ein großes Exotenkörbchen in der Voliere, welches oben aufgeschnitten wird. Das Weibchen baut das Nest aus Kokosfasern und beginnt danach mit der Eiablage. Jeden Tag wird ein Ei (bläulich mit braunen Sprenkeln) in den frühen Morgenstunden gelegt. Das Gelege besteht aus vier bis sechs Eiern und wird  13-14 Tage lang von der Henne bebrütet. Während der Brut wird die Henne vom Hahn gefüttert.
Die Beringung mit Artenschutzringen der Größe 3,0 mm erfolgt am sechsten Tag. Nach dem Schlupf füttern normalerweise beide Elterntiere und transportieren den Kot gleich wieder nach draußen. Bei mir hat die Henne die Jungvögel gefüttert und sie wurde vom Hahn gefüttert. Nach 16-17 Tagen sind die Jungvögel bereit für den Ausflug.
Das Futter für die Jungvögel besteht aus Körnern speziell für Waldvögel, Schilfgrassamen, Silberhirserispen, Weichfutter mit kleinen Insekten, Mehlwürmern, Eberesche, Feuerdorn, viel Keimfutter und aufgetaute Erbsen.