Vogelstimmenwanderung

Foto: Eckhard Lietzow

Alljährlich im Frühling veranstaltet der Vogelzucht- und Vogelschutzverein 1980 Delbrück e.V. eine Vogelstimmenwanderung und lädt Interessenten herzlich hierzu ein die einheimische Vogelwelt auch einmal akustisch zu erkunden. Unter der Leitung eines erfahrenen Vogelkenners werden die ansässigen Vogelarten über ihren Gesang angesprochen und die Unterschiede nah verwandter Vogelarten erklärt. Hier lernen interessierte Besucher diverse Meisen-, Grasmücken- und Finkenarten anhand ihres Gesanges zu unterscheiden. Der berühmte Gesang der Nachtigall ist auf dieser Vogelstimmenwanderung regelmäßig zu hören. Mit etwas Glück können aber auch seltene Gäste wie der Waldkauz, der Kolkrabe oder aber auch der Steinschmätzer angetroffen werden.

Vogelstimmenwanderung im Jahr 2014

Am 4. Mai 2014 trafen wir uns in den frühen Morgenstunden am Seglingshof in Delbrück-Ostenland zur diesjährigen Vogelstimmenwanderung. Unter der federführenden Leitung von Martin Münsterteicher, der uns auch bereits in den vergangenen Jahren mit seinem Fachwissen zur Seite stand, machten wir uns auf den Weg. Unsere Route führte uns entlang von Feld- und Wiesenwegen vom Bühlenbrink zur Wasserwerkstraße.

Sichtlich überrascht durften wir feststellen, dass auf einem Wegstück von nur wenigen hundert Metern, gleich acht Nachtigallen angetroffen werden konnten. Im vergangenen Jahr waren es lediglich zwei Exemplare. Außerdem trafen wir seltene Arten, wie den Trauerschnäpper, an.

Insgesamt haben wir folgende Arten eindeutig anhand ihres Gesangs bestimmen können:

• Zilpzalp
  • Mönchsgrasmücke