Vogelvoliere im Clemens August von Galen Haus

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Seniorenzentrums in Delbrück können sich aktuell über mehr Abwechslung im Lebensalltag freuen. Eine Vogelvoliere mit Kanarienvögeln ist die neuste Attraktion der Seniorenresidenz.
Bereits vor 2 Jahren stellte unser 1. Kassierer Karl-Heinz Peitz, in einem Gespräch mit Mitgliedern des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Delbrück, den Bau einer Voliere durch den Vogelzucht- und Vogelschutzverein in Aussicht.
Unser Vereinsmitglied Hans-Otto Förster nahm das Vorhaben in die Hand und stellte dann bei einer Vereinsversammlung den übrigen Mitgliedern die Idee vor, für die Senioren des Altenzentrums in Delbrück eine Vogelvoliere für Kanarienvögel im Garten des Innenhofes errichten zu wollen. Desweiteren stellt er sich für die weitere Betreuung der Voliere und Vögel zur Verfügung.
Unser Ehrenvorsitzender Stefan Rodehutskors zeigte sich begeistert von dem Vorhaben und erklärte sich dazu bereit, die Voliere in Eigenregie anzufertigen.
Der KDFB bezuschusste die Aktion mit 500€.
Ein großer Dank gilt ebenso der Firma Formblech Kuhlmann e.K. aus Delbrück, welche die gesamte Dachverkleidung gesponsert hat.
Maria Lichtenauer, Hiltrud Dunschen, Mathilde Engelmeier und Gisela Päsch-Pilz vom KDFB Delbrück brachten zur Einweihung der Voliere im Clemens August von Galen Haus am 12. Juli 2018 eine Spende über 500€ zur Finanzierung der Vogelvoliere mit.
Die Voliere hat die Maße 2,30m x 1,25m x 2m (Länge/Breite/Höhe). Sie ist komplett aus Alu-Vierkantrohren und verzinktem Wellblech gefertigt. Die Boden- und Dachplatte bestehen jeweils aus einer hochwertigen Siebdruckplatte. Für die weißen Innenwände fanden 10mm Kunststoffplatten Verwendung und die Fronten wurden mit verzinktem Drahtgeflecht bespannt.
Im Inneren ist die Voliere in einen Vorraum und einen Flugraum unterteilt. So kann beim Füttern kein Vogel entweichen.