AZ-Naturschutzpreis 2018

Jörg Ehlenbröker, Vizepräsident der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ), überreicht den Mitgliedern des Vogelzucht- und Vogelschutzvereins 1980 Delbrück e.V. den Naturschutzpreis 2018 (© Regina Brucksch, NW).
Der AZ-Naturschutzpreis wird für besondere Leistungen im Arten-, Natur-, oder Tierschutz vergeben, um bestehende Projekte zu fördern und neue Vorhaben zu ermöglichen. 
Nachdem der Vogelzucht- und Vogelschutzverein 1980 Delbrück e.V. in der Oktober Ausgabe der AZ-Vogelinfo (Fachzeitschrift der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht) über seine Bemühungen im regionalen Vogelschutz berichtet und sich im Vorfeld um den Naturschutzpreis beworben hatte, entschied der AZ-Vorstand zusammen mit dem wissenschaftlichen Beirat der AZ, dass der in diesem Jahr mit 1000€ dotierte Preis nach Delbrück geht. 
AZ-Vizepräsident Jörg Ehlenbröker kam zur Vereinsversammlung am 31. Mai 2019 nach Delbrück, um den Vereinsmitgliedern zu gratulieren und um das Preisgeld zu überreichen. Er lobte die Projekte des Vereins zur Förderung von Singvögeln, Eulen und Käuzen, stellte die Errichtung zweier Storchenhorste als bedeutende Leistung hervor und bestärkte den Verein in seinen Bemühungen, auch die Öffentlichkeit über den Vogelschutz zu informieren und zu sensibilisieren. 
Durch die finanzielle Unterstützung der AZ kann der Verein die weitere Unterhaltung der Storchenhorste sicher stellen und zudem sein Repertoire an Nisthilfen um passende Bruthöhlen für Zaunkönige, Kleiber und Baumläufer erweitern.