Besuch des Loro-Parque auf Teneriffa

Angeregt durch die Fernsehserie „Papageien, Palmen und Co.“, machten sich im September 2011 vier unserer Zuchtfreunde (Karl-Heinz Peitz, Dirk Fortmeier, Andreas Düsterhus und Rainer Schaffer) auf den Weg, um den Loro Parque auf Teneriffa zu besuchen.
Wurde er in den 70er Jahren zunächst als kleiner Papageienpark angelegt, erstreckt sich das Gelände des Loro Parque heute über eine Fläche von 135.000m² und beherbergt die weltgrößte Papageienkollektion. Von den weltweit 800 Papageienarten samt Unterarten zählen etwa 350 Arten, mit allein über 3000 Tieren in der Aufzuchtstation, zum Bestand des Parks.
Viele dieser Arten sind akut vom Aussterben bedroht oder existieren in freier Wildbahn bereits nicht mehr. Ein nennenswertes Beispiel hierfür ist der Spix-Ara. Gilt er in freier Natur seit einiger Zeit als ausgestorben, so konnte er in den vergangenen Jahren mehrfach im Loro Parque nachgezogen werden.
Die Schwerpunkte des Parks liegen deshalb seit jeher in der Haltung, dem Schutz und vor allem in der Nachzucht der verschiedenen Papageienarten.
Heute zeichnen den Loro Paque die verschiedensten Attraktionen aus. Bis ins 40. Jubiläumsjahr, 2013,  zog es 44 Millionen Besucher in den Park.
Die wohl größte Attraktion für unsere Zuchtfreunde war die im Jahre 2010 neu eröffnete Freiflugvoliere „Katandra Treetops“ mit ihren 27.000 Kubikmetern Größe. Über vorgelegte Wege kann man hier als Besucher bis in die Baumkronen vordringen und hunderte verschiedene Vögel Australiens und Asiens sowohl in der Luft als auch am Boden bewundern.
Ebenso beeindruckend war die „Loro Show“. In dieser Papageienshow stellen speziell trainierte Tiere verschiedenster Papageienarten ihre Intelligenz unter Beweis.
Ein Highlight für jeden Besucher ist natürlich auch die Orca-Show. Zum Zeitpunkt des Besuchs lebten 5 ausgewachsene Orcas im Park. Zwar bemängeln Kritiker immer wieder, dass die Enge des künstlichen Beckens keiner artgerechten Bedingung nahe kommt, doch spricht ein im Oktober 2010 geborenes Jungtier dafür, dass die empfindlichen Tiere sich dennoch wohlfühlen.
Als weitere Attraktionen sind noch das Aquarium mit Unterwasser-Haitunnel, die Delphin- und Seelöwenshows, das weltgrößte Pinguinarium „Planet Pinguin“ mit über 250 Tieren, die „Tigerinsel“ sowie ein im Park liegendes Thailändisches Dorf, zu nennen.

Neben dem Loro Parque gibt es auf Teneriffa noch viele andere Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls einen Besuch wert sind. Einen Tagesausflug widmeten unsere Zuchtfreunde dem Vulkan  „Teide“.
Der Teide ist mit 3718 Metern der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Er gehört seit 2007 zum Weltnaturrerbe der UNESCO.
Nach einer etwa zweistündigen Wanderung zwischen imposanten Gesteinsbergen am Fuße des Berges, ging es an die Besteigung des Vulkans. Der anschließende Ausblick rundum auf die Insel war grandios.
Der Urlaub auf Teneriffa hinterließ einen positiven bleibenden Eindruck, sodass ein erneuter Besuch nicht ausgeschlossen ist.