Projekt "Vom Ei zum Huhn"

Von April bis Mai 2018 konnten die Kinder, Eltern und Besucher der Bentfelder Kindertagestätte das Projekt „Vom Ei zum Huhn“ hautnah miterleben. Der Vogelzucht- und Vogelschutzverein 1980 Delbrück e.V. stellte hierfür zwei Brutgeräte sowie Bruteier zur Verfügung und informierte über die verschiedenen Arten und deren Aufzucht.
Während die Eier ausgebrütet wurden, mussten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen darauf achten, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutkasten konstant blieben. Außerdem stand das tägliche Wenden und Belüften der Eier auf dem Plan, um für optimale Schlupfbedingungen zu sorgen. Da die Brutdauer mit 14 beziehungsweise 21 Tagen immer gleich ist, konnte der Schlupftermin genaustens berechnet werden. So wurde die Spannung immer größer, bis schließlich der Tag des großen Schlupfes nahte.
Gut 30 Küken der verschiedenen Arten erblickten so das Licht der Welt im Kindergarten und mussten nun täglich mit Futter und frischem Wasser versorgt werden.
Zusammen mit KiTa-Leitung Manuela Brockmann, Erzieherin Ina Heybowitz und Alexander Steppeler vom Delbrücker Vogelzucht- und Vogelschutzverein freuen sich die Kinder der KiTa Bentfeld über die frisch geschlüpften Küken.